Home arrow Aktuelles arrow „Mein lieber Herr Albrecht …!“
Samstag, 4. April 2020
„Mein lieber Herr Albrecht …!“

(Mi., 27.11.19/ BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg) Mit diesen Worten wandte sich im März 1979 in Hannover ein junger Landwirt aus Lüchow-Dannenberg an seinen Ministerpräsidenten… Ein neues Buch des Gorleben-Archivs bringt euch auf den Spuren eines politischen Großkonflikts.

Heinrich Pothmer, der diese legendäre Rede damals gehalten hat, war mit dem Trecker in die Landeshauptstadt gefahren, um dem Regierungschef die Leviten zu lesen. Mit ihm kamen Hunderte seiner Berufskollegen und viele tausend Menschen aus Lüchow-Dannenberg. Hunderttausend aus der ganzen Republik demonstrierten damals gegen die Landesregierung, die in Gorleben ein Nukleares Entsorgungszentrum (NEZ) mit einer Wiederaufarbeitungsanlage bauen wollte. Weiterlesen BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg

 
< zurück   weiter >